LaTeX – Tipps und Tricks


LaTeX – Tipps und Tricks
Datum/Uhrzeit: [Sonntag, 16.10.2011, 10 Uhr](/programm#sonntag)
Art: Diskussionrunde/Vortrag/Workshop
Referenten: Dominik Wagenführ
Dauer: 2 Stunden
Zielgruppe: jeder, vor allem aber LaTeX-Neulinge
Voraussetzungen: keine (Notebook mit installiertem TeX-Live hilfreich, aber kein Muss)

Inhalt

LaTeX ist ein Textsatzsystem, welches man vor allem in Schule und Studium kennenlernt, manche sich sicher aber auch einfach privat einmal anschauen. Vor allem am Beginn der LaTeX-Zeit gibt es immer mal wieder kleine Stolpersteine, die einem aus den Tritt bringen. Wie löst man Problem X? Welches Paket hilft bei Problem Y?

Im Workshop sollen einige dieser Probleme mitsamt ihrer Lösung aufgezeigt werden. Im Laufe des Vortrags sind Fragen erwünscht, sodass man auch Probleme besprechen kann, die nicht extra vorbereitet wurden. In großer Runde lässt sich so vielleicht schon vor Ort eine Lösung finden.

Über den Referenten

Dominik Wagenführ ist Chefredakteur bei freiesMagazin, welches komplett in LaTeX erstellt wird. Daneben schreibt er ab und an Artikel für Die TeXnische Komödie des DANTE e.V. Er bezeichnet sich selbst nicht als LaTeX-Profi, sondern nur als fortgeschrittenen Anwender.

Links