Open-Source-Lizenzen


Open-Source-Lizenzen
Datum/Uhrzeit: [Samstag, 15.10.2011, 16 Uhr](/programm#samstag)
Art: Vortrag
Referent: Oskar Hahn
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: jeder, der Interesse an Lizenzen hat, primär natürlich Entwickler
Voraussetzungen: etwas Wissen zum Thema Lizenzen und Freie Software wäre gut, ist aber kein Zwang

Inhalt

Freie Lizenzen gibt es wie Sand am Meer. Die wichtigsten lassen sich jedoch mit einer Hand abzählen. Diese sollen in dem Vortrag vorgestellt werden. Hierfür soll insbesondere auf die Rechte und Pflichten der GPL 2 und 3, der MPL (Mozilla Public License) und der BSD-Lizenz eingegangen werden. Doch auch zu allgemeinen rechtlichen Fragen wie dem Dual Licensing und der Vereinbarkeit von Freier Software mit dem deutschen Recht soll etwas erzählt werden.

Über den Referenten

Oskar Hahn ist Jurastudent in der Universität Leipzig. Grund für dieses Studium ist sein Engagement auf ubuntuusers.de um juristisches Know-How ins Team zu bringen. Sein Interessengebiet liegt hierbei insbesondere beim Urheberrecht.

Links